Erdbeer-Minigugl

Superschick und ganz einfach nachzubacken: Die Erdbeer-Minigugl schmecken köstlich und machen richtig was her!

Freut euch! Die Erdbeerzeit hat endlich begonnen, überall auf den Märkten sieht man schon die leckeren roten Früchtchen. Ich habe sie in meinen Erdbeer-Minigugl eingesetzt.

Die sind so herrlich, diese kleinen Gugl. Einfach einen Rührteig machen und in eine Form gießen. Backen, auskühlen lassen und zum Schluss, als Krönung, kommt ein fruchtiger Erdbeer-Guss darüber. Schnell noch einen Cappuccino gemacht und in aller Ruhe genießen.

Rezept drucken
Erdbeer-Minigugl
Stimmen: 27
Bewertung: 3.85
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Zutaten
Stück
Für das Erdbeerpüree:
  • 50 g geputzte Erdbeeren
Für die Miniguglhupfe:
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier
  • abgeriebene Schale von einer BIO-Limette
  • 2 EL Erdbeerpüree
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
Für den Erdbeerguss:
  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Erdbeerpüree
Außerdem:
  • etwas weiche Butter zum Ausbuttern
  • Silikonform für Mini-Guglhupfe
Zutaten
Stück
Für das Erdbeerpüree:
  • 50 g geputzte Erdbeeren
Für die Miniguglhupfe:
  • 100 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eier
  • abgeriebene Schale von einer BIO-Limette
  • 2 EL Erdbeerpüree
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
Für den Erdbeerguss:
  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Erdbeerpüree
Außerdem:
  • etwas weiche Butter zum Ausbuttern
  • Silikonform für Mini-Guglhupfe
Erdbeer-Minigugl
Stimmen: 27
Bewertung: 3.85
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Für das Erdbeerpüree die geputzten Erdbeeren vierteln und fein pürieren. Backofen auf 180 Grad C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Miniguglhupfe die weiche Butter mit beiden Zuckern schaumig rühren. Nach und nach die Eier und den Limettenabrieb zugeben und weiter schaumig schlagen.
  3. Mehl und Backpulver unterrühren und 2-3 Minuten cremig schlagen.
  4. Den Teig in die ausgebutterte Form füllen, das geht am besten mit einer Spritztüte. Die Mini-Guglhupfe ca. 10-15 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen die Gugl in der Silikonform auskühlen lassen, bevor man sie aus der Form löst.
  6. Für den Erdbeerguss das Erdbeerpüree mit dem Puderzucker zu einer dickflüssigen Masse verrühren und über die Minigugl träufeln.

Michael von SalzigSüßLecker
Unser Lieblingsautor

Michael ist Blogger und Food-Fotograf und lebt im schönen Münster. Neben dem Fotografieren ist das Kochen und Backen seine große Leidenschaft. Sein Leben lang hat er sich beruflich und hobbymäßig mit Lebensmitteln beschäftigt. Zur Food-Fotografie kam im Laufe sein genussvoller Blog SalzigSüssLecker hinzu. Er kocht gerne alles was salzig ist und bei den süßen Sachen dreht sich vieles um Kuchen und Desserts.

Bildquellen

  • Erdbeer-Minigugl: salzig-suess-lecker.de
Tags:
2019-05-10T09:08:08+00:00

4 Kommentare

  1. Avatar
    Faßbender 7. Mai 2019 um 11:19 Uhr - Antworten

    Das Rezept hört sich klasse an.Dazu hätte ich eine Frage.Wird auch Erdbeerpürree unter den Teig gemischt? In der Zutatenliste steht es,aber im Rezept selber habe ich das nicht gefunden.Ich würde es vielleicht zum Schluß einfach uinterheben.Es wäre schön von Ihnen zu hören.

    • QVC-Team
      QVC-Team 7. Mai 2019 um 11:36 Uhr - Antworten

      Hallo!
      Tja, das ist eine gute Frage 😉 Ich denke schon, dass das Pürree je nach Geschmack auch in den Teig gemischt werden kann aber ich erkundige mich gerne noch einmal genauer.
      Liebe Grüße
      Isabel von QVC Lieblingsküchen-Team

  2. Avatar
    Petra Link 7. Mai 2019 um 16:07 Uhr - Antworten

    Ich möchte mich bedanken für das leckere Rezept

    • QVC-Team
      QVC-Team 7. Mai 2019 um 21:15 Uhr - Antworten

      Hallo liebe Petra,
      das ist aber schön und freut uns sehr zu hören. Lass es dir schmecken und ganz liebe Grüße vom Team der QVC Lieblingsküche!
      Eva

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hast Du noch Fragen? Wir beantworten sie dir gerne von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

New Courses

Contact Info

1600 Amphitheatre Parkway New York WC1 1BA

Telefon: 1.800.458.556 / 1.800.532.2112

Fax: 458 761-9562

Webseite: ThemeFusion

Neueste Beiträge

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.